News

28.04.2024

Seit ein paar Tagen baut ein Storch ein Nest auf einer Stromleitung in der Nähe der Reuss. Es ist das erste Mal, dass ein Storch in der Gemeinde Emmen gesichtet wurde! Der Standort befindet sich in der Nähe der Reuss. Auch befinden sich zurzeit zwei Kiebitze in Emmen am Brüten. 

07.04.2024

Der Verein Kleintierzüchter Emmen und Umgebung organisiert eine Jungtierschau auf der Schiessanlage Hüslenmoos in Emmen und wir sind dabei! Weitere Infos findest du in der News unter https://www.nve-emmenbruecke.ch/node/126

18.09.2023

BirdLife Luzern, ein Kantonalverband von BirdLife Schweiz, führt von Januar bis Mai 2024 in Zusammenarbeit mit dem Natur- & Vogelschutzverein Emmenbrücke (NVE) einen ornithologischen Grundkurs durch.

23.03.2023

Am Sonntag, 19. März trafen sich morgens um 6.30 Uhr einige Frühaufsteher beim Riffigweiher, um das Gratis-Konzert unserer Vogelwelt zu geniessen. 
Andreas Weber, Webmaster/Beisitzer hat dabei einige Fotos gemacht. Leider waren die Lichtverhältnisse eher schwierig. 

15.11.2022

Unser Exkursionsleiter Hans Ischer hat uns mitgeteilt, dass wir leider die Exkursion vom Samstag, 26.11.2022 absagen müssen. Zurzeit sind die Schlafplätze der Rotmilane nicht bekannt. Es wird vermutet, dass der Herbst zu warm war.

15.11.2022

Wir suchen neue Vorstandsmitglieder und freuen uns auf eure Unterstützung. 

20.08.2022

Christoph konnte im Juni ein paar schöne Videos vom Biber und einer Schlange im Adligenweiher machen. Unter dem folgenden Link findet ihr drei Videos.

https://drive.google.com/file/d/1MqoQC2QgODCWDcsKFuTYy3PGzZ-n6HFR/view?usp=sharing

24.02.2022

Das Jahresprogramm 2022 wurde auf die Webseite aufgeschaltet. Viel Spass beim Stöbern. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und Mithilfe.

10.09.2021

Neopyten sind nicht-einheimische und invasive Pflanzen, die sich schnell und ungehindert ausbreiten können. Es fehlt ihnen an natürliche Feinden. Typische Beispiele sind der Kirschloorbeer, der Sommerflieder oder das kanadische Berufskraut. Sie sind eine grosse Gefahr für die Natur, da sie die einheimischen Pflanzen verdrängen.